1. bis 8. Januar 2026
Fachkräfte aus 3 Ländern treffen sich vom 1. bis 8. Januar 2026. Sie kommen aus Polen, der Ukraine und Deutschland. Gefördert wird das Treffen vom Auswärtigen Amt und dem Deutschpolnischen Jugendwerk.
Wie funktioniert die Theater-Arbeit für alle in diesen Ländern? Darüber tauschen sich die Fachleute aus. Denn „Theater“ ist für uns eine Sprache, die alle verstehen und sprechen. Welche Methoden kann man anwenden? Wie gelingt es, dass alle Menschen mitmachen können? Also, dass die Projekte wirklich inklusiv sind? Wir wenden Bewegung und Rollenspiele an. Wir reagieren spontan und arbeiten mit unserem Körper. Dabei können auch Alltagsgegenstände helfen. Beispielsweise Luftballons, bunte Tücher oder Gegenstände, mit denen man Musik machen kann.